Die Leber – eine Alleskönnerin und häufig verkannt

Müdigkeit, Erschöpfung, Depression, Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Wechseljahrsbeschwerden, Prämenstruelles Syndrom (PMS), Gereiztheit- und das alles oder einzeln stets und ständig. Täglich Brot in einer osteopathischen Praxis.

Was macht die Leber? Sie ist in unserem Körper ein Multitaskingtalent. Manager, Monteur, Lagerist und Müllmann (-oder besser frau) in einem. Neben den Nieren ist die Leber unser grösstes Entgiftungsorgan, wie ein Aschenputtel – „die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“. Die Leber empfängt die Nährstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt, lagert sie ein, baut sie um und stellt sie dem Körper zur Verfügung. Sie bildet Gallensäfte zur Verdauung, reinigt das Blut, entfernt Giftstoffe und Schwermetalle, damit diese sich nicht im Körper ablagern. Ausserdem ist sie verantwortlich für die Bildung blutgerinnender Teilchen und die Blutmauser, d.h. sie fischt schlechte oder alte rote Blutkörperchen aus dem System. Und zu guter letzt reguliert sie den Abbau verschiedenster Hormone.

Bei so vielen Aufgaben, unserer nicht immer ganz optimalen Ernährung :-), Giftstoffen, Pestiziden, Medikamenten, Stress usw …ist es kein Wunder, dass dieses fleissige Organ irgendwann einmal überlastet ist. Je nach Konstitution und Lebenswandel bei dem einen früher und bei dem anderen später.

Bei Überlastung kommt es zu den oben genannten Symptomen, denn die Leber ist an sich schmerzfrei und kann sich nur über andere Wege äußern. Wenn man denn mal Schmerzen im rechten Oberbauch hat, ist dies meist die Gallenblase, die man funktionell nicht von der Leber trennen kann. Störungen in der Leber führen auch zu Störungen der Gallenblase.

Was also passiert bei einer Überlastung? Die Leber-Gallen-Gänge sind mit Abfall, Griess, Steinen und Schleim verklebt. Und das kuriose ist: die Blutwerte können in wunderbarer Ordnung sein, obwohl das Organ mit Giften, Ablagerungen und Gallensteinen zugeklebt ist. Das ist den vielfältigen Kompensationsmechanismen zu verdanken.

Das Gute ist: man kann die Leber reinigen und sie verzeiht uns umgehend. Die Naturheilkunde bietet einiges zur Unterstützung der Leber und der Körperentgiftung. Eine ausgewogenen nährstoffreiche Ernährung sowie die Vermeidung von Kaffee , Zucker, Zwiebeln, Schweinefleisch, frittierte Speisen und Transfette bringt uns wieder Beweglichkeit und Lebensfreude.

Wenn Ihnen also häufiger mal „eine Laus über die Leber läuft“, denken Sie daran: nicht die Laus ist das Problem!